Breaking News

Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine im Test

Unser Testbericht zur Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine

Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine im TestSchon unser Langhaarschneider Test des Modells Panasonic ER 1610 Profi hat viel Staub oder besser gesagt Haare aufgewirbelt. Seit einiger Zeit gibt es aber einen neuen Stern am Haarschneider Himmel und dieser hört auf dem Namen Panasonic ER-GP80Profi-Haarschneidemaschine. Er ist das Nachfolger-Modell des so beliebten Langhaarschneiders ER 1610 von Panasonic. Aber kann der Panasonic ER-GP 80 wirklich überzeugen? Um das herauszufinden haben wir den Langhaarschneider einem ausführlichen Haarschneider- und Barttrimmer Test unterzogen.

Jetzt ansehen auf Amazon.de

Das erste was gleich auffällt, ist das geringere Gewicht. Mit nur 176 Gramm ist die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine ein wirkliches Leichtgewicht unter den Langhaarschneidern. Selbst das Vorgänger-Modell war ja bereits ein Leichtgewicht aber bringt im Vergleich gut 7,5% mehr Gewicht auf die Waage. Und das macht sich in der Handhabung deutlich bemerkbar. Durch das kompakte Gewicht ist der Panasonic ER-GP80 auch als Barttrimmer bestens geeignet. Schon beim Auspacken fällt die gute Qualität auf und der Panasonic ER-GP80 lässt sich angenehm anfassen dank des Soft Touch-Grip.

Eines lässt sich jetzt schon sagen, der Panasonic ER-GP80 wird das Maß der Dinge unter den Haarschneidemaschinen sein. Zukünftige Geräte werden es sehr schwer haben dies zu toppen. Vor allem die Modelle von Panasonic zeigen hier vielen anderen Herstellern in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Auch bei den Haarschneidemaschinen hat High-Tech Einzug gehalten.

Schnell war gestern, heute ist ultraschnell angesagt!

Der Hersteller Panasonic hat sich wieder einmal technisch sehr viel Mühe gegeben und eine hochwertige und robuste Haarschneidemaschine präsentiert. Die Schneideleistung wurde durch den Einsatz eines Linearmotors um mehr als 16 Prozent gesteigert und garantiert auch eine konstante Geschwindigkeit. Egal wie hoch der Akkustand noch ist oder wie dicht das zu schneidende Haar ist. Verbessert wurde zudem auch die Edelstahlklinge, welche aus Edelstahl ist und jetzt einen 45° Winkelschliff bekommen hat. So können jetzt noch besser widerspenstige oder dickere Barthaare geschnitten werden. Aber der Schliff macht die Klinge jetzt auch noch langlebiger und das ist ein wichtiger Faktor für viele Nutzer bzw. potenzielle Käufer.

Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine handlichkeitDurch den ergonomisch geformten Griff liegt der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneider sehr gut in der Hand. Die Schnittlänge kann an der Maschine selber in 5 Schritten einstellen. Ohne Aufsatz beträgt dabei die Schnittlänge zwischen 0,8 bis 2 Millimeter. Durch die mitgelieferten Aufsätze kann bis auf 15 Millimeter Schneidelänge vergrößert werden. Das Gute dabei ist, dass die jeweilige Schnittlänge immer auf dem Aufsatz in Millimetern angezeigt wird. Somit kann immer die richtige Einstellung schnell gefunden und eingestellt werden.

Was im Praxistest besonders überzeugte?

Im Barttrimmer Praxistest überzeugten die mit Titan- und Karbonfasern beschichteten Messer. Jeder Schnitt war gleich beim ersten Zug perfekt und es wird wirklich jedes Haar erwischt. Dabei schneidet der Panasonic ER-GP80 egal ob trockenes oder nasses Haar gleich gut und vor allem auch sehr leise. Die Qualität des Langhaarschneiders macht sich vor allem auch bei besonders dichtem Haar bemerkbar. Hier trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen.

Genau hier unterscheidet sich der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneider von seiner Konkurrenz. Der patentierte Linearmotor von Panasonic garantiert immer eine reibungsfreie Kraftübertragung. Das Prinzip ist ähnlich einer Magnetschwebebahn und daher arbeitet der Panasonic ER-GP80 fast lautlos. Auch die Geschwindigkeit der Messer ändert sich nicht, egal ob der Akku einen vollen Ladestand hat oder bereits fast leer ist. Durch dieses Zusammenspiel der Technik ist ein perfekter Haarschnitt mit der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine möglich.

Die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine – Das Non Plus Ultra wenn es um Präzision geht!

Der Profi Langhaarschneider Panasonic ER-GP80 hat einen Akku der neusten Lithium-Ionen Generation eingebaut. Er garantiert rund 50 Minuten Dauereinsatz ohne Aufladen. Die Ladezeit beträgt ca. 1 Stunde. Der aktuelle Ladestand wird immer über 3 LED´s angezeigt. Sollte mal der Strom vorzeitig ausgehen, kann immer mit dem Ladekabel weitergearbeitet und der Haarschnitt zu Ende gebracht werden. Das Gute ist, dass der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneider im Stand-By Betrieb fast keinen Strom mehr verbraucht. Dadurch werden die Akkus geschont und sind langlebiger. Das ist ein großer Vorteil, gerade wenn der Haarschneider als Barttrimmer mit in den Kurzurlaub genommen wird um dort den Bart nachzuschneiden. Daher kann der Panasonic ER-GP80 auch mal länger ohne Gebrauch in der Schublade liegen und ist dann auch noch nach Wochen ohne Gebrauch sofort wieder einsatzbereit.

Panasonic ER-GP80 AufsätzeDurch die drei Kammaufsätze können mit dem Langhaarschneider Panasonic ER-GP80 aber nicht nur Kopfhaare geschnitten werden. Er eignet sich auch perfekt für das Trimmen von Barthaaren, das Entfernen von Körperhaaren in den Achselhöhlen, Beinen, Schultern oder im Intimbereich. Hier kann die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine als Bodygroomer sehr gute Dienste leisten und alle Haare auf die gewünschte Länge trimmen. Da in dem ER-GP80 von Panasonic Akkus eingebaut sind und die Maschine wasserdicht konstruiert ist. Somit kann der Haarschneider bzw. Barttrimmer auch ohne Probleme unter der Dusche oder in der Badewanne genutzt werden. Auch die Reinigung wird dadurch erheblich vereinfacht, denn es ist möglich, den Panasonic ER-GP80 unter fließenden Wasser zu reinigen.

Des Weiteren befindet sind als Zubehör in der Lieferung eine kleine Bürste mit der Haarreste aus den Schneidemesser gebürstet werden können. Schmiermittel mit dem die Klingen geölt werden können und ein Ladekabel für den Akku.

Sehen wir den Panasonic ER-GP80 bald in jedem Haarstudio?

Panasonic ER-GP80 HaarschneidemaschineIm Test hat die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine keine Schwächen gezeigt und in vielen Bereichen gute Punkte gemacht. Hier merkt man gleich, dass der Haarschneider Panasonic ER-GP80 von Profis für Profis gemacht wurde. Daher wird man ihn auch sicher in vielen professionellen Haarstudios auch letztendlich sehen. Eines ist sicher, die Verbesserungen stehen für einen neuen Meilenstein und zeichnen die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine als neue Referenz aus.

Wer jetzt kleinlich sein will und unbedingt einen negativen Punkt an den Haarschneider finden möchte. Das wäre die minimalen Schnitthöhe ab 0,8 Millimeter. Andere Hersteller können bereits ab 0,4 Millimeter eingestellt werden. Doch wenn man es genau nimmt fällt der Unterschied nicht oder so gut wie nicht auf. Wenn man es nicht wüsste, würde es sicher auch nicht auffallen. Daher sehen wir dieses auch nur als kleines Manko an. Aber ansonsten ist der durchgeführte Barttrimmer- und Haarschneider Test alles in allem sehr positiv verlaufen. Selbst gestandene Profis sind von dem Gerät überzeugt. Die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine arbeitet mit einer hohen Präzision, die selbst der Profi mit einer normalen Schere nicht erreicht.

Kommen wir zum Preis – der ja leider auch schon bei dem Vorgänger-Modell ein Grund zur Kritik war. Schaut man sich die Leistung der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine genauer an, finden viele Tester den Preis für gerechtfertigt. Doch andere wiederum sagen, dass der Preis übertrieben und zu hoch angesetzt ist. Die X-Taper Technologie verbunden mit der diamantähnlichen Karbon / Titanbeschichtung können jedoch versichern, einen einzigartigen Haarschneider gekauft zu haben. Und neuste Technologien und Innovationen bedürfen nun mal einem größeren Investitionsaufwand.

Jetzt kaufen bei Amazon – Panasonic ER-GP80

Fazit zur Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine

Alles in allem gab es nur Höchstnoten für den „Neuen“ von Panasonic und er ist damit ein rundum gelungener Langhaarschneider. Die Verarbeitung setzt neue Maßstäbe und auch die Ergonomie des Panasonic ER-GP80 kann in jeder Hinsicht überzeugen. Der gewohnt gute Kundenservice und die 2 Jahres-Herstellergarantie von Panasonic sind sehr gut. Aber auch die technischen Daten sind überzeugend und konnten im Barttrimmer Test auch nur bestätigt werden. Selbst auf Reisen kann der Haarschneider mitgenommen werden. Denn Dank automatischer Stromwahl reguliert sich die Stromversorgung von 100 – 240 Volt von ganz allein. Der Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneider ist ein Gerät an dem „Mann“ lange Freude haben wird!

Ebenfalls interessant?

Panasonic ER 1611 Profi Haarschneidemaschine

Panasonic ER 1611 im Test

Panasonic ER 1611 – wir haben das Gerät getestet Gerade ist die Berliner Fashion Week …