Skip to main content

Bart Trend

Die Revolution der Bärte und ihre Ursachen

Männer Bart TrendDer Zeitgeist bestimmt über den Stellenwert von Gesichtsbehaarung, Bärte und Schnauzer – der Männer Bart Trend schreitet immer weiter voran. Waren es früher eher Gelehrte, Dichter und Denker die sich einen Bart stehen liessen, so ist in der heutigen Zeit absolut kein Rückschluss auf eine intellektuelle Gesinnung zu ziehen, wenn ein Mann einen Bart oder Schnauzer trägt.

Bärte und Schnauzer sind wieder angesagt wie nie, wobei die Soziologen sich dieses Phänomen nicht so richtig erklären können. Besonders der Vollbart erfährt eine Dimension an Beliebtheit, obwohl die grosse Masse der Frauen einen Vollbart nicht besonders sexy findet. Ein Vollbart muss richtig gut mit einem Barttrimmer gehegt und gepflegt werden, Männer die noch einen Teil der Mittagssuppe am Abend mitschleppen wirken sehr ungepflegt.

In den 60er Jahren waren Bärte ein Zeichen von Frieden und Freiheit. Hippies Flower-Power und Peace waren die Schlagwörter der weltumspannenden jungen Weltverbesserer. Künstler aller Richtungen, Musiker, Schauspieler aber auch Akademiker, Architekten und andere Freischaffende schlossen sich diesem äusserlichen Trend an. Vom Südpol bis zum Nordpol, überall waren mehr oder weniger gepflegte Bärte anzutreffen. Nicht zuletzt, weil ein Bart eine aufwendige Bartpflege braucht, hat sich dieser Modetrend dann doch relativ schnell erledigt. Bis heute…

Mögen Frauen Männer mit Bärten?

Es gibt unterschiedliche Gründe warum Männer Bärte tragen, wobei der Hauptgrund wohl darin besteht, die Männlichkeit optisch zu untermauern. Keine Frage, es gibt Männer die sehen mit Bart wesentlich besser aus als ohne Bart, denn ein Bart kann ein Gesicht formen und verändern. Andere Männer tragen einen Bart um zum Beispiel Unregelmässigkeiten im Gesicht, unreine Haut oder bleibende Narben zu kaschieren. Die 60er Jahre erfahren eine Wiederauferstehung, denn auch Schauspieler, Künstler und Intellektuelle lassen sich wieder vermehrt einen Bart stehen.

Im Jahre 2007 wurde von der Firma Gillette, die führend bei der Herstellung von Rasierklingen ist, die wohl umfassendste Umfrage zum Thema Frauen und Bart gemacht. Kaum zu glauben, aber nur 28% der befragten Frauen würden einen Mann mit Bart bevorzugen, insgesamt wurden nicht weniger als 12000 Menschen befragt. Diese 28% geben an, dass Männer mit Bart männlicher und auch sympathischer wirken, ebenso wird davon ausgegangen, dass Männer mit Bart intelligenter sein sollen. Ob dem nun wirklich auch so ist, darüber wurden noch keine Studien veröffentlicht. Laut Aussage dieser 28% der Frauen die Männer mit Bart mögen, verleihen Bärte ein Symbol von Macht und Durchsetzungsvermögen, also gestandene Männer und keine Memmen.

Welche Männer Bärte kommen besonders gut an?

Es gibt keinem einzigen plausiblen und auch erklärbaren Grund wieso jemand einen Bart tragen sollte, genau so spricht auch nichts dagegen. Somit dient der Bartstyle einzig und alleine dazu, seine Persönlichkeit optisch zu verändern. Oft wird dieses Ziel erreicht, gelegentlich geht dieser Schuss jedoch eher nach hinten los, denn nicht jedes Gesicht eignet sich dazu einen Bart zu tragen. Um einen Bart zu tragen muss nicht selten das ganze Outfit dem Bart angepasst werden um ein richtiges einheitliches und stilgerechtes Aussehen zu bekommen. Nicht selten wird auch der gesamte Lebensstil dem Aussehen angepasst. So sind bei Bartträgern alle möglichen Individuen anzutreffen, die auf Grund des Aussehens des Bartes doch erahnen lassen in welchem Umfeld sich der Träger bewegt. Von ungepflegt bis zum top gestylten und bestens gepflegten Bart sind alle Schattierungen anzutreffen.

So gesehen dürften Studien, die behaupten, Bartträger wären kreativer und intelligenter als der Rest der Welt doch eher von wenig Bedeutung sein. Es sind auch keine Infos vorhanden, auf welchen Grundlagen diese Behauptungen aufgebaut sind und welche Kriterien bei diesen Studien angewandt wurden. Es kursieren auch andere, nicht wissenschaftlich nachgewiesene Gerüchte, dass auch andere Äußerlichkeiten auf den IQ eines Menschen schließen lassen. So sollen zum Beispiel die Kanten der Ohren und auch Knorpel in den Ohren einiges aussagen. Was genau dran ist an den Geschichten, liegt im Glauben jedes einzelnen.

Fakt ist, ein gepflegter, zum Typ passender Bart kann das Aussehen des Trägers positiv verändern, ebenso Fakt ist, ein Bart will und muss gehegt und gepflegt werden und das geht am besten mit einen guten Barttrimmer. Der tägliche Zeitaufwand dafür muss im Tagesablauf einkalkuliert werden. Und eins ist abschließend auch noch Fakt, der Männer Bart Trend wird weiter gehen (und das über viele Jahre).


Ähnliche Beiträge